Bronze- / Silber-Abzeichen

Das Bronzeabzeichen stellt deutliche höhere Anforderungen an die Kinder als das Seepferdchenabzeichen. Damit die Kinder diesen Ansprüchen gerecht werden, ist insbesondere eine weitere Verbesserung der Schwimmtechnik sowie eine Verbesserung der Tauchtechnik nötig. Kinder die diesen Kurs durchlaufen haben können i.d.R. problemlos in die Gruppen der Schwimmvereine integriert werden. Der Bronzeschwimmkurs ist als Brücke zu den Schwimmvereinen zu sehen.

Das Silberabzeichen wird von vielen Eltern als noch bedeutender empfunden als das Seepferdchen. Es ist nicht nur offiziell für Klassenfahrten an oder auf Gewässern gefordert, sondern wird von vielen Eltern als Vorraussetzung empfunden um den Kindern eigenständige Schwimmbadesuche zu gestatten oder den Besuch von Kindergeburtstagen in Schwimmbädern zu gestatten.

In Kürze
  • Verbesserung der Schwimm- und Tauchtechnik
  • für Schwimmvereine (Bronze) oder eigenständige Schwimmbadbesuche (Silber)
  • Abzeichen mit hohen Anforderungen an die Kinder